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Schritt für Schritt: Zentrale Bewerbung vorbereiten

Hier wird das Vorgehen bei der Abgabe einer zentralen Bewerbung beschrieben. Eine zentrale Bewerbung wird direkt im Bewerbungsportal von hochschulstart.de erstellt. Die Abgabe von dezentralen Bewerbungen wird auf den jeweiligen Hochschulwebseiten erklärt. Um eine Bewerbung auf ein zentrales Studienangebot vorzubereiten, sollten Sie bereits das entsprechende Studienangebot ausgewählt und Ihre persönlichen Daten sowie die Hochschulzugangsberechtigung über die Seite „Feste Bewerbungsbestandteile“ angelegt haben.

Haben Sie das entsprechende Studienangebot gefunden, können Sie die Bewerbungsvorbereitung auf dieses Studienangebot über den Link "Jetzt auf hochschulstart.de bewerben" starten. Geben Sie auf der folgenden Maske die von der Hochschule für die Bewerbung benötigten Informationen ein. Mit dem Button "Speichern" sichern Sie diese Bewerbung zunächst im Status „in Vorbereitung“, ohne dass die Bewerbung für die Hochschule sichtbar ist und ohne dass die Bewerbung schon am Vergabeverfahren teilnimmt. Erst mit einem Klick auf den Button "Speichern und weiter zur Abgabe" und anschließender Bestätigung der Abgabe ist die Bewerbung für die Hochschule sichtbar und kann zur weiteren Teilnahme am Verfahren von der Hochschule geprüft und bearbeitet werden.

Voraussetzungen

Sie haben sich im Bewerbungsportal von hochschulstart.de erfolgreich registriert und angemeldet. Sie haben ein oder mehrere Studienangebote gefunden, auf die Sie sich bewerben möchten. Diese Studienangebote befinden sich innerhalb der Bewerbungsfrist.

Schritt für Schritt erklärt

Folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Bewerbungen vorbereiten können.

Schritt 1: Detailansicht/ Bewerben

Haben Sie ein passendes Studienangebot gefunden, klicken Sie auf den Link "Jetzt auf hochschulstart.de bewerben" in der Detailansicht des Studienangebots. Wenn dies die erste Bewerbung ist, mit der Sie zentral über hochschulstart.de an dem ausgewählten Serviceverfahren teilnehmen, gelangen Sie auf die Seite "Versand von Bescheiden".

Schritt 2: Versand von Bescheiden

Auf dieser Seite müssen Sie für das Serviceverfahren einmalig festlegen, wie Ihnen die von hochschulstart.de erstellten Bescheide dieses Serviceverfahrens übermittelt werden sollen.

Setzen Sie ein Häkchen, wenn Ihnen sämtliche Bescheide auf postalischem Weg zugestellt werden sollen. Damit stimmen Sie zu, dass Sie durch die Zustellung per Post bedingte zeitliche Verzögerungen in Kauf nehmen und die im Benutzerkonto von hochschulstart.de dargestellten Bescheide keine rechtsverbindliche Wirkung haben.

Lassen Sie das Feld frei, werden Ihnen die von hochschulstart.de produzierten Bescheide ausschließlich über Ihr Benutzerkonto auf hochschulstart.de im PDF-Format zum Abruf bereitgestellt.

Klicken Sie auf "Bestätigen". Sie gelangen auf die Seite "Bewerbung vorbereiten".

Schritt 3: Hochschulzugangsberechtigung anlegen

Sollten Sie auf der Seite "Meine Daten > Feste Bewerbungsbestandteile" noch keine Hochschulzugangsberechtigung angelegt haben, wird Ihnen ein Dialog zum Anlegen Ihrer Hochschulzugangsberechtigung angezeigt. Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben und gespeichert haben, können Sie mit dem Vorbereiten Ihrer Bewerbung fortfahren, indem Sie auf den Button "Weiter mit Bewerbung" klicken. Sie gelangen auf die Seite "Bewerbung vorbereiten".

Schritt 4: Teilfächer auswählen

Handelt es sich bei dem Studienangebot um einen Einfachstudiengang, so entfällt dieser Schritt.

Bei Bewerbungen auf einen Mehrfachstudiengang müssen Sie hier die Teilfächer zu Ihrem Studienangebot auswählen. Bitte wählen Sie zu jedem geforderten Teilfach ein auswählbares Studienfach aus. Die Abkürzung "NC" hinter dem Namen des Studienfachs bedeutet "Numerus Clausus" - es liegt also eine Zugangsbeschränkung für dieses Studienfach vor. Wollen Sie ein von der Hochschule als optional gekennzeichnetes Teilfach nicht belegen, so wählen Sie bitte "Kein Fach gewünscht" aus.

Unter gewissen Umständen ist es möglich, dass Sie Kombinationen auswählen können, die so nicht studiert werden können. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich über die gültigen Kombinationsmöglichkeiten, z. B. auf der Webseite des Studienangebots bei der jeweiligen Hochschule, zu informieren. Liegt Ihnen eine Sondergenehmigung der Hochschule vor, die es Ihnen erlaubt, eine normalerweise unzulässige Fachkombination zu wählen, so klicken Sie bitte auf "Ich habe eine Genehmigung für eine abweichende Fächerkombination" und wählen Sie im nächsten Schritt die entsprechenden Fächer aus. Es findet in diesem Fall keine Überprüfung der Kombination der gewählten Teilfächer durch das Bewerbungsportal statt!

Falls Sie Fachwechsler sind, wählen Sie bitte den Link "Ich bin Fachwechsler" im Bereich "Fächerwahl". Beachten Sie die Hinweise in der Schritt-für-Schritt-Anleitung für Fachwechsler.

Mit den Angaben zum Ersatzfach legen Sie fest, wie mit Ihrer Bewerbung zu verfahren ist, wenn Ihnen nach dem Ende der Koordinierungsphase 2 in mindestens einem ausgewählten Teilfach keine Zulassung unterbreitet werden kann. Haben Sie in allen solchen Teilfächern ein zulassungsfreies Ersatzfach akzeptiert, so erhalten Sie am Ende der Koordinierungsphase 2 eine Zulassung für

Konnten Sie für mindestens ein Teilfach, für das Sie kein Ersatzfach akzeptieren, keine Zulassung bekommen, so erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid für Ihre Bewerbung.

Hinweis

Wenn Sie bei einer Bewerbung auf ein Mehrfachstudienangebot für ein Teilfach ein Ersatzfach akzeptieren
1.)   kann Ihnen auch dann ein Zulassungsangebot unterbreitet werden, wenn für das
       entsprechende Teilfach kein Zulassungsangebot möglich ist.
2.)   ist ein Zulassungsangebot mit diesem Ersatzfach ein vollwertiges
       Zulassungsangebot.
3.)   scheidet Ihre Bewerbung für das Teilfach mit Ersatzfach aus dem Verfahren  
       aus, wenn Sie ein Zulassungsangebot mit Ersatzfach annehmen.
4.)   können Sie trotzdem bis zum Ende der Koordinierungsphase 2 für die        
       Bewerbung in dem Teilfach mit akzeptiertem Ersatzfach durch Nachrücken  
       ein Zulassungsangebot erhalten.
5.)   und Sie für diese höher priorisierte Bewerbung mit Ersatzfach ein
       Zulassungsangebot erhalten haben, jedoch eine niedriger priorisierte  
       Bewerbung mit Zulassungsangebot Ihren Wünschen näher kommt, können Sie:
        •    das Zulassungsangebot der niedriger priorisierten Bewerbung vor Ende der
             Entscheidungsphase annehmen oder
        •    die Priorisierung vor Ende der Entscheidungsphase  entsprechend anpassen.
Am Ende der Koordinierungsphase 2 wird Ihre am höchsten priorisierte Bewerbung mit Zulassungsangebot automatisch zugelassen. Alle anderen Bewerbungen scheiden aus dem Verfahren aus. Informationen zur Priorisierung von Bewerbungen finden Sie unter http://hochschulstart.de/.

Es kann auch Teilfächer geben, die für die Gesamtzulassung optional sind. Konnten Sie für eines dieser Teilfächer keine Zulassung bekommen, so wird Ihre Bewerbung als Ganzes auch dann nicht abgelehnt, wenn Sie in diesen Teilfächern keine Ersatzfächer angegeben haben, und der Pflichtteil bleibt zulassungsfähig. Ob ein Teilfach für die Gesamtzulassung optional ist, entnehmen Sie bitte dem zugehörigen Beschreibungstext.

Klicken Sie auf den Button "Weiter“. Sie gelangen auf die Seite "Bewerbung vorbereiten - Schritt 2". Dieser Schritt ist für Mehrfach- und  Einfachstudiengänge identisch.

Schritt 5: Feste Bewerbungsbestandteile zuordnen

Haben Sie ein Studienangebot gefunden und ggf. die Teilfächer ausgewählt (Letzteres gilt nur bei Mehrfachstudiengängen), bezüglich derer eine Bewerbung aktuell möglich ist, werden Sie dazu aufgefordert, die Bewerbungsbestandteile auszufüllen bzw. aus Ihren bereits angelegten festen Bewerbungsbestandteilen (vgl. "Meine Daten") entsprechend  diejenigen auszuwählen, die für diese Bewerbung relevant sind. Sollten Sie mehrere Hochschulzugangsberechtigungen (HZB) angegeben haben, müssen Sie hier auswählen, welche relevant für die Bewerbung auf das ausgewählte Studienangebot ist. Bei einer Bewerbung auf Mehrfachstudiengänge ist es möglich, unterschiedliche HZB für die Teilfächer zu verwenden.

Sollten Sie Ihre HZB ändern wollen, klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Meine Daten". In der Übersicht "Feste Bewerbungsbestandteile" können Sie Ihre festen Bewerbungsbestandteile ergänzen und ändern

Beachten Sie bitte:

Das Ändern einer Hochschulzugangsberechtigung wirkt sich auf alle Bewerbungen aus, denen diese Hochschulzugangsberechtigung zugeordnet ist. Beachten Sie, dass bereits abgegebene Bewerbungen hierdurch erneut abgegeben und in den Status "eingegangen" versetzt werden. Dies gilt auch für "gültige" Bewerbungen. Wenn Sie eine Hochschulzugangsberechtigung ändern möchten, ohne eine Bewerbung neu abzugeben, können Sie eine zusätzliche Hochschulzugangsberechtigung mit den geänderten Daten anlegen. Ordnen Sie diese Hochschulzugangsberechtigung neuen Bewerbungen oder Bewerbungen zu, bei denen Sie mit einer erneuten Abgabe einverstanden sind.

Schritt 6: Weitere Bewerbungsbestandteile ausfüllen

Neben der HZB gibt es weitere studienangebotsspezifisch auszufüllende Felder. . Sind Felder mit "optional" gekennzeichnet, müssen diese nicht zwingend ausgefüllt werden.

Schritt 7: Antrag in Papierform

Einige Hochschulen verlangen einen Antrag in Papierform. In diesem Fall wird Ihnen ein Hinweis angezeigt, dass Sie nach Abgabe der Bewerbung das Antragsformular erstellen und der Hochschule zusenden müssen. Sie müssen diesen Hinweis bestätigen, indem Sie die Checkbox "Ich habe dies zur Kenntnis genommen" auswählen.

Schritt 8: Bewerbung speichern

  1. Mit Klick auf "Speichern" sichern Sie die Bewerbung, ohne sie abzugeben und ohne dass die Bewerbung für die Hochschule sichtbar ist. Bis zur Abgabe einer Bewerbung können Sie die Angaben jederzeit ändern. Klicken Sie dazu in der Hauptnavigation auf "Meine Bewerbungen". Sie gelangen auf die Seite "Übersicht Bewerbungen". Sie finden die Bewerbung unter "Bewerbungen in Vorbereitung". Sie haben die Möglichkeit, die vorbereitete Bewerbung anzuzeigen, zu ändern, abzugeben oder zu löschen. Denken Sie daran, Ihre Bewerbung rechtzeitig vor Ablauf des angegebenen Bewerbungszeitraumes abzugeben.
  2. Mit Klick auf "Speichern und weiter zur Abgabe" sichern Sie die Bewerbung und gelangen auf die Seite "Bewerbung abgeben". Überprüfen Sie die aufgeführten Daten auf Richtigkeit. Aktivieren Sie das Häkchen in der Checkbox und klicken Sie auf den Button "Bewerbung abgeben“. Sie gelangen auf die Seite "Übersicht Bewerbungen". Zusätzlich wird eine Bestätigung zur erfolgreichen Abgabe der Bewerbung angezeigt. (vgl. Bewerbung abgeben).

Ergebnis

Wenn Sie Ihre Bewerbung gespeichert und noch nicht abgegeben haben, steht sie Ihnen unter dem Hauptnavigationspunkt "Meine Bewerbungen" im Bereich "Bewerbungen in Vorbereitung" zur Verfügung. Dort können Sie sich die Bewerbung über die Aktions-Icons ansehen, die Bewerbung ändern, die Bewerbung abgeben oder die Bewerbung löschen.

Hinweis

Speichern der Bewerbung

Durch das Speichern Ihrer Bewerbung wird diese nicht abgegeben. Achten Sie darauf, Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist abzugeben.

Ändern fester Bewerbungsbestandteile

Achten Sie bitte auf eine korrekte und möglichst vollständige Dateneingabe. Eine nachträgliche Änderung der HZB könnte sich ggf. auf die bereits abgegebenen Bewerbungen auswirken und eine erneute Einreichung von Unterlagen bei sämtlichen Hochschulen, bei denen Sie diese HZB verwenden, erforderlich machen. Nähere Informationen dazu erfragen Sie bitte direkt bei den jeweiligen Hochschulen.

Bitte beachten Sie: Eine Hochschulzugangsberechtigung ist ebenso wie die zugeordnete Bewerbung nur innerhalb der Bewerbungsphase bzw. bis zum Ende einer möglicherweise von der Hochschule vorgegebenen Nachreichfrist änderbar. Die Nachreichfristen finden Sie in den Detailangaben der Studienangebote.

 Siehe auch