Inhaltsbereich
Schritt für Schritt: Bewerbung im Status "in Vorbereitung" endgültig abgeben
Sie können eine zentrale Bewerbung auf ein Studienangebot im Bewerbungsportal von hochschulstart.de abgeben. Bevor eine Bewerbung bei der Vergabe berücksichtigt werden kann, muss diese explizit abgegeben werden.
Um den Bewerbungsprozess erfolgreich zu abzuschließen, müssen folgende Teilschritte ausgeführt werden:
2. Bewerbung abgeben (s.u.)
Voraussetzungen
Sie verfügen über ein aktives Benutzerkonto und sind im Bewerbungsportal von hochschulstart.de angemeldet. Sobald Sie eine Bewerbung, wie im Schritt "Bewerbung vorbereiten" beschrieben, angelegt haben, ist diese in Ihrem Benutzerkonto im Bereich "Meine Bewerbungen" im Abschnitt „Bewerbungen in Vorbereitung“ sichtbar..
Schritt für Schritt erklärt
Folgende Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen Ihnen, wie Sie eine Bewerbung im Status „in Vorbereitung“ abgeben können.
Schritt 1: Übersicht Bewerbungen
Sie haben drei Möglichkeiten eine vorbereitete Bewerbung abzugeben:
-
Klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Meine Bewerbungen". Sie gelangen zur Seite "Übersicht Bewerbungen". Auf dieser Seite sind alle von Ihnen im Bewerbungsportal erfassten Bewerbungen aufgelistet. Suchen Sie die Bewerbung unter "Bewerbungen in Vorbereitung". Klicken Sie in der Spalte "Aktion" auf das Icon "Anzeigen", um die Bewerbung noch einmal zu prüfen. Sie gelangen auf die Seite "Bewerbungsdetails". Klicken Sie am Ende der Seite auf den Link "Bewerbung abgeben".
-
Klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Meine Bewerbungen". Sie gelangen zur Seite "Übersicht Bewerbungen". Auf dieser Seite sind alle Ihre im Bewerbungsportal erfassten Bewerbungen aufgelistet. Suchen Sie die Bewerbung unter "Bewerbungen in Vorbereitung". Klicken Sie in der Spalte "Aktion" auf das Icon "Bewerbung abgeben".
-
Wenn Sie soeben eine Bewerbung auf ein Studienangebot mit Klick auf "Speichern" gesichert haben, gelangen Sie auf die Seite "Bewerbungsdetails". Klicken Sie am Ende der Seite auf den Link "Bewerbung abgeben".
Sie gelangen in allen drei Fällen auf die Seite "Bewerbung abgeben".
Schritt 2: Bewerbung abgeben
Überprüfen Sie die aufgeführten Daten auf Richtigkeit. Aktivieren Sie das Häkchen in der Checkbox und klicken Sie auf den Button "Bewerbung abgeben“. Die erfolgreiche Abgabe wird mit einem Hinweis bestätigt. Abhängig von dem Studiengang für den Sie sich bewerben, erscheint zusätzlich ein Link, über den Sie ein Antragsformular für die postalische Einsendung Ihrer Bewerbung erstellen können. Darunter wird die Seite „Übersicht Bewerbungen“ eingeblendet.
Ergebnis
Sie haben eine Bewerbung auf ein Studienangebot abgegeben. Ihre Eingaben sind erfasst und sofort sichtbar. Die abgegebene Bewerbung befindet sich in der "Übersicht Bewerbungen" unter "Abgegebene Bewerbungen" im Status "eingegangen".
Erst mit Benutzung der Funktion "Bewerbung abgeben" kann die Bewerbung am Serviceverfahren teilnehmen und ist für eine Hochschule sichtbar.
Abgegebene Bewerbungen können weiterhin von Ihnen bearbeitet werden. Es bestehen folgende Möglichkeiten:
Abgegebene Bewerbungen priorisieren
Haben Sie mehrere Bewerbungen abgegeben, sollten Sie diese priorisieren.
Abgegebene Bewerbungen bearbeiten
Bereits abgegebene Bewerbungen können bearbeitet werden.
Achten Sie bitte auf eine korrekte und möglichst vollständige Dateneingabe. Eine nachträgliche Änderung der HZB könnte sich ggf. auf die bereits abgegebenen Bewerbungen auswirken und eine erneute Einreichung von Unterlagen bei sämtlichen Hochschulen, bei denen Sie diese HZB verwenden, erforderlich machen. Nähere Informationen dazu erfragen Sie bitte direkt bei den jeweiligen Hochschulen.
Bitte beachten Sie: Eine Hochschulzugangsberechtigung ist ebenso wie die zugeordnete Bewerbung nur innerhalb der Bewerbungsphase bzw. bis zum Ende einer möglicherweise von der Hochschule vorgegebenen Nachreichfrist änderbar. Die Nachreichfristen finden Sie in den Detailangaben der Studienangebote.
Abgegebene Bewerbungen zurückziehen
Bereits abgegebene Bewerbungen können jederzeit zurückgezogen werden.
Siehe auch