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Schritt für Schritt: Bewerbung wiederverwenden

Sie haben die Möglichkeit, eine zurückgezogene Bewerbung wiederzuverwenden. Wenn Sie sich auf ein Studienangebot bewerben, für das Sie bereits eine Bewerbung abgeben und wieder zurückgezogen haben, erkennt das Bewerbungsportal von hochschulstart.de die zurückgezogene Bewerbung und bietet Ihnen diese Bewerbung zur Wiederverwendung an. Voraussetzung dafür ist, dass die studienangebotsspezifische Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

Voraussetzungen

Sie verfügen über ein aktives Benutzerkonto und sind im Bewerbungsportal von hochschulstart.de angemeldet. Sie haben mindestens eine Bewerbung zurückgezogen. Sie haben aktuell höchstens elf aktive Bewerbungen. Die studienangebotsspezifische Bewerbungsfrist ist aktiv.

Schritt für Schritt erklärt

Folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie zurückgezogene Bewerbungen wiederverwenden können.

Schritt 1: Übersicht Bewerbungen

Klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Meine Bewerbungen".

Sie haben zwei Möglichkeiten, zu den zurückgezogenen Bewerbungen zu gelangen:

  1. In der Übersicht "Meine Bewerbungen" klicken Sie auf "Zurückgezogene Bewerbungen".

  2. Sie scrollen bis zur Tabelle "Zurückgezogene Bewerbungen".

Sie gelangen in beiden Fällen zu den zurückgezogenen Bewerbungen.

Mit Klick auf das Icon "Bewerbung wiederverwenden" gelangen Sie in das Formular zum Wiederverwenden der Bewerbung.

Schritt 2: Bewerbung wiederverwenden, ändern und abgeben

Zum Wiederverwenden einer Bewerbung aktivieren Sie das Häkchen in der Checkbox und klicken auf den Button "Bewerbung wiederverwenden und abgeben". Sie gelangen danach auf die Seite "Übersicht Bewerbungen".

Sie können die Seite "Bewerbung wiederverwenden, ändern und abgeben" ohne zu speichern und erneutes Abgeben verlassen, indem Sie auf "Abbrechen" klicken.

Ergebnis

Die wiederverwendete Bewerbung erscheint unter „Abgegebene Bewerbungen“ im Status „eingegangen“. 

Siehe auch