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Schritt für Schritt: Zentrale Bewerbung ändern

Status beim Ändern einer Bewerbung

Wählen Sie eine im Bewerbungsportal von hochschulstart.de abgegebene Bewerbung zum Ändern aus, nehmen Sie die gewünschten Anpassungen vor und speichern die Bewerbung, hat das folgende Änderungen des Bewerbungsstatus der Bewerbung zur Folge:

Status vor dem Ändern

Status nach dem Ändern

Auslöser

Eingegangen

Eingegangen

Vor Ende der Bewerbungsfrist: Zu diesem Zeitpunkt können Sie die gesamte Bewerbung ändern.

Bis zum Ende der Nachreichfrist des jeweiligen Studienangebotes: Sie können je nach Prüfvermerk durch die Hochschule ggf. nur noch Bestandteile Ihrer Bewerbung ändern.

In beiden Fällen geben Sie die Bewerbung erneut ab.

Gültig

Eingegangen

Bitte beachten Sie, dass eine geänderte Bewerbung einer neu abgegebenen Bewerbung gleichzusetzen ist. Daher ist möglicherweise eine erneute Einreichung von Unterlagen bei der Hochschule erforderlich. Dies erfragen Sie bitte bei der Hochschule.

Vorläufig ausgeschlossen

Eingegangen

Sie schließen eine Bearbeitung vor Ende der Nachreichfrist ab. Sie ändern eine Bewerbung bis zum Ende der Nachreichfrist. Der Bewerbungsstatus wechselt auf "eingegangen“ und signalisiert der Hochschule, dass Sie die Nachforderung bearbeitet haben.

 Tabelle: Status beim Ändern einer Bewerbung

Voraussetzungen

Sie können innerhalb der Bewerbungsphase bzw. der studienangebotsspezifischen Bewerbungsfrist zu jeder Zeit zentral abgegebene Bewerbungen ändern, sofern sie den Status "eingegangen", "gültig" oder "vorläufig ausgeschlossen" besitzen.

Schritt für Schritt erklärt

Folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Bewerbung ändern.

Schritt 1: Übersicht Bewerbungen

Klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Meine Bewerbungen". In den nachfolgend erscheinenden Bereichen sehen Sie alle Bewerbungen geordnet nach Stand der Abgabe (abgegebene, ausgeschlossene, in Vorbereitung befindliche und zurückgezogene Bewerbungen).

Klicken Sie in den nachfolgenden Bereichen in der Spalte "Aktionen" auf das Icon "Bewerbung ändern".

Sie gelangen zur Übersichtsseite "Bewerbung ändern".

Schritt 2: Bewerbung ändern

Nehmen Sie in der Übersichtsseite "Bewerbung ändern" die entsprechenden Änderungen an Ihren Bewerbungen vor.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern und erneut abgeben" bei Bewerbungen, die bereits abgegeben wurden bzw. "Speichern" bei Bewerbungen in Vorbereitung, die nicht abgegeben werden sollen oder "Speichern und weiter zur Abgabe" bei Bewerbungen in Vorbereitung, die anschließend abgegeben werden sollen. Damit sind Ihre Änderungen wirksam und Sie gelangen auf eine Detailseite mit der Bestätigung "Die Daten wurden erfolgreich gespeichert". 

Sie können die Seite "Bewerbung ändern" ohne zu speichern verlassen, indem Sie auf "Abbrechen" klicken.

Hinweis

Änderung der HZB, die mit einer Bewerbung verknüpft ist

Eine nachträgliche Änderung dieser HZB könnte sich ggf. auf die bereits abgegebenen Bewerbungen auswirken, mit denen diese HZB verknüpft ist, und eine erneute Einreichung von Unterlagen bei sämtlichen Hochschulen, bei denen Sie diese HZB verwenden, erforderlich machen. Nähere Informationen dazu erfragen Sie bitte direkt bei den jeweiligen Hochschulen.

Änderung der Bewerbung auf ein Mehrfachstudienangebot

Haben Sie bereits eine Bewerbung auf ein Mehrfachstudienangebot angelegt, ist die Fächerkombination nicht mehr änderbar. Sie müssen die Bewerbung mit der nicht gewünschten Fächerkombination erst zurückziehen, um anschließend eine neue Bewerbung innerhalb des Bewerbungszeitraumes abgeben zu können. Anpassungen bei den Ersatzfächern, sofern sie für das Mehrfachstudienangebot verfügbar sind, sind jedoch möglich.

Siehe auch