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Schritt für Schritt: Bewerbungsbestandteile nachreichen

Sofern von der Hochschule festgelegt, können Sie bis zum Ende der studienangebotsspezifischen Nachreichfrist fehlende oder unvollständige Bewerbungsbestandteile vervollständigen oder nachreichen.

Die Nachreichfrist schließt an die studienangebotsspezifische Bewerbungsfrist an. Eine Nachreichfrist wird studienangebotsspezifisch durch die Hochschule festgelegt. Lassen Sie die Nachreichfrist für eine vorläufig ausgeschlossene Bewerbung ungenutzt verstreichen, wird die betroffene Bewerbung nach Ende der Koordinierungsphase 1 automatisch ausgeschlossen. 

Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass die Nachforderungen für eine dezentrale Bewerbung direkt im hochschuleigenen Bewerbungsportal bearbeitet werden müssen.

In der Bewerbungsübersicht unter "Abgegebene Bewerbungen" befinden sich eine oder mehrere abgegebene Bewerbungen mit fehlenden oder unvollständigen Bewerbungsbestandteilen. Sie erkennen diese Bewerbungen am Status "Vorläufig ausgeschlossen". Es wird eine von der Hochschule festgelegte Nachreichfrist angezeigt und die Nachreichfrist ist noch nicht verstrichen.

Schritt für Schritt erklärt

Folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Bewerbungsbestandteile für eine direkt im Bewerbungsportal von hochschulstart.de abgegebene Bewerbung (zentrale Bewerbung) vervollständigen oder nachreichen.

Schritt 1: Bewerbungsübersicht

Klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Meine Bewerbungen". In der nachfolgend erscheinenden Tabelle "Abgegebene Bewerbungen" sehen Sie alle Bewerbungen im Status "vorläufig ausgeschlossen".

In der Spalte "Aktionen" klicken Sie bei einer zentralen Bewerbung auf das Icon "Nachforderungen bearbeiten". Sie gelangen auf die Detailseite "Nachforderungen bearbeiten".

Schritt 2: Nachforderungen bearbeiten

Nehmen Sie die entsprechenden Änderungen, sofern von der Hochschule festgelegt, innerhalb der Nachreichfrist an Ihrer zentralen Bewerbung vor. Die Hochschule kann auf Bewerbungsbestandteilebene Prüfvermerke vornehmen (z. B. "Nicht korrekt") oder die gesamte Bewerbung für eine Nachreichung kennzeichnen. Falls eine Einzelbewertung der Bewerbungsbestandteile vorliegt,  sind nur die als "Nicht korrekt" gekennzeichneten Bestandteile änderbar.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern und abgeben". Damit wird Ihre Bewerbung erneut abgegeben und in den Status "eingegangen" gesetzt.

Ergebnis

Die Änderungen sind erfasst und sofort sichtbar. 

Hinweis

Innerhalb der studienangebotsspezifischen Bewerbungsfrist können Sie unabhängig von einer Nachforderung alle Angaben der Bewerbung ändern.

Siehe auch