Navigationsbereich

Inhaltsbereich

Schritt für Schritt: Fachwechsler

Innerhalb von Mehrfachstudiengängen ist es möglich, ein Fach während des Studiums zu wechseln.

Voraussetzungen

Sie sind bereits an einer Hochschule in einem Mehrfachstudiengang eingeschrieben und möchten ein Fach des Studiengangs wechseln. Sie sind im Bewerbungsportal von hochschulstart.de registriert und haben Ihre persönlichen Daten und festen Bewerbungsbestandteile angelegt.

Schritt 1: Studiengang finden

Klicken Sie in der Hauptnavigation auf  "Studienangebote" und wählen Sie ggf. zuerst das aktuelle Serviceverfahren. Daraufhin suchen Sie Ihr aktuelles Studienfach, in dem Sie einen Wechsel vornehmen möchten. Klicken Sie in der Ergebnisliste der Studienangebotssuche auf das Icon "Anzeigen". Sie gelangen zur Detailansicht des Studienangebots.

Schritt 2: Detailansicht/ Bewerbung

Haben Sie ein passendes Studienangebot gefunden, starten Sie über den Link "Jetzt auf hochschulstart.de bewerben" in der Detailansicht des Studienangebots die Bewerbung auf das Studienangebot. Wählen Sie den Link "Ich bin Fachwechsler" im Bereich "Fächerwahl" dieser Seite. Sie gelangen zum Schritt 1 der Seite "Bewerbung vorbereiten".

Schritt 3: Teilfächer auswählen

Wählen Sie für die Fächer, die Sie wechseln wollen, das neue Teilfach aus. Für Fächer, die bestehen bleiben sollen, wählen Sie "wird nicht benötigt". Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Weiter".

Sie gelangen zum Schritt 2 auf der Seite "Bewerbung vorbereiten".

Schritt 4: HZB zuordnen

Ordnen Sie jedem Teilfach eine Ihrer Hochschulzugangsberechtigungen (HZB) zu. Bei einer Bewerbung auf Mehrfachstudiengänge ist es möglich, unterschiedliche HZBs für die Teilfächer zu verwenden.

Sie befinden sich weiterhin im Schritt 2 auf der Seite "Bewerbung vorbereiten".

Schritt 5: Weitere Bewerbungsbestandteile ausfüllen

Neben der HZB gibt es weitere auszufüllende Felder. Diese Felder sind studiengangspezifisch. Sind Felder mit "optional" gekennzeichnet, müssen diese nicht zwingend ausgefüllt werden.

Sie befinden sich weiterhin im Schritt 2 auf der Seite "Bewerbung vorbereiten"

Schritt 6: Bewerbung speichern

Sind Sie mit der Bearbeitung Ihrer Bewerbung fertig bzw. wollen Sie die Bearbeitung unterbrechen, speichern Sie die Bewerbung über den Button "Speichern". Sie gelangen auf die Detailansicht Ihrer Bewerbung.

Ergebnis

Sobald Sie Ihre Bewerbung gespeichert haben, steht sie Ihnen unter dem Hauptnavigationspunkt "Meine Bewerbungen" im Bereich "Bewerbungen in Vorbereitung" zur Verfügung. Dort können Sie sich die Bewerbung über die Aktions-Icons ansehen, die Bewerbung ändern, die Bewerbung abgeben und die Bewerbung löschen. 

Hinweis

Speichern der Bewerbung

Durch das Speichern Ihrer Bewerbung wird diese nicht abgegeben. Achten Sie darauf, Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist abzugeben.

Änderungen an festen Bewerbungsbestandteilen

Nehmen Sie Änderungen an den festen Bewerbungsbestandteilen vor, sind diese Änderungen sofort in allen Bewerbungen sichtbar, die in Vorbereitung sind, also noch nicht abgegeben wurden.

Siehe auch