Navigationsbereich

Inhaltsbereich

Schritt für Schritt: Registrierung

Als Studienbewerberin bzw. Studienbewerber können Sie sich über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de zum Serviceverfahren anmelden und Ihre persönlichen Daten hinterlegen. Im Anschluss daran ist die Abgabe von Bewerbungen möglich.

Wenn Sie Bewerbungen auf Studienangebote eines Serviceverfahrens von hochschulstart.de abgeben möchten, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Falls Sie noch keins besitzen, müssen Sie sich zunächst registrieren. Danach erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie Ihr Benutzerkonto aktivieren können. Im Anschluss daran ist die Anmeldung im Bewerbungsportal und innerhalb der Bewerbungsfristen die Abgabe von Bewerbungen möglich. Mit der Registrierung erhalten Sie eine eindeutige Identifikationsnummer (Bewerber-ID oder BID).

Voraussetzungen

Sie sind noch nicht im Bewerbungsportal von hochschulstart.de registriert.

Schritt für Schritt erklärt

Folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich im Bewerbungsportal von hochschulstart.de registrieren können.

Schritt 1: Aufruf der Anmeldungsseite

Rufen Sie in Ihrem Internetbrowser die Adresse des Bewerbungsportals von hochschulstart.de https://dosv.hochschulstart.de/bewerber auf. Sie gelangen auf die Anmeldungsseite. Klicken Sie auf "Registrierung". Sie gelangen zunächst auf eine Informationsseite und anschließend auf die Formularseite "Registrierung".

Schritt 2: Registrierung

Erfassen Sie persönliche Daten in den entsprechenden Feldern. Legen Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und die Anzeigesprache fest. Beachten Sie die dazugehörigen Hinweise.

Führen Sie die "Sicherheitsprüfung" durch. Aktivieren Sie das Häkchen in der Checkbox "Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen“, nachdem Sie die " Datenschutzerklärung" zur Kenntnis genommen haben.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Registrieren“. Sie gelangen auf die Seite "Registrierungsbestätigung", die Hinweise zum weiteren Ablauf der Registrierung enthält.

Schritt 3: Abschließen Ihrer Registrierung

Öffnen Sie in dem von Ihnen angegebenen E-Mail-Postfach die E-Mail mit dem Betreff "Abschließen Ihrer Registrierung". Klicken Sie auf den Aktivierungslink in der durch das Bewerbungsportal von hochschulstart.de verschickten E-Mail. Analog können Sie den Link in die Adresszeile Ihres Browsers kopieren und aufrufen. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung erfolgen muss. So gelangen Sie auf die Seite "Registrierung". 

Geben Sie Ihr zuvor festgelegtes Passwort ein und klicken Sie auf den Button "Aktivieren", um die Registrierung abzuschließen. Sie gelangen auf die Seite "Registrierung abgeschlossen" mit der Bestätigung „Sie wurden erfolgreich bei hochschulstart.de registriert.“

Ergebnis

Ihr Benutzerkonto wurde aktiviert. Sie können sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im Bewerbungsportal von hochschulstart.de anmelden und alle Funktionen des Portals nutzen.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung Ihres Benutzerkontos in den nächsten 72 Stunden nach Erhalt der E-Mail erfolgen muss. Sollte in dieser Zeit keine Aktivierung erfolgt sein, wenden Sie sich bitte an service@hochschulstart.de, um einen neuen Aktivierungslink zu erhalten.

Die Bewerber-ID dient zur eindeutigen Identifikation einer Bewerberin oder eines Bewerbers im Bewerbungsportal von hochschulstart.de und wird bei der Registrierung automatisch erzeugt.

Siehe auch