Navigationsbereich

Inhaltsbereich

Registrierungsdaten verwalten

Wenn Sie sich im Bewerbungsportal von hochschulstart.de registrieren möchten, müssen Sie persönliche Daten erfassen, die für Ihre Bewerbungen notwendig sind. Sie müssen außerdem einen Benutzernamen, ein Passwort sowie die Anzeigesprache festlegen. Vor der Übermittlung der Daten bestätigen Sie bitte die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung.

Registrierung

Bei der Registrierung müssen folgende Daten erfasst werden:

Bezeichnung

Erläuterung

Angaben zur Person Anrede

Wählen Sie die Anrede.

Angaben zur Person Vorname

Geben Sie Ihren Vornamen an. Wenn Sie mehrere Namen haben, geben Sie bitte Ihren Rufnamen an. Bindestriche für Doppelnamen sind erlaubt.

Angaben zur Person Weitere Vornamen (optional)

Geben Sie, falls vorhanden, weitere Vornamen an.

Angaben zur Person Nachname

Geben Sie Ihren vollständigen Nachnamen an.

Angaben zur Person Geburtsdatum

Geben Sie Ihr Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ an.

Angaben zur Person Geburtsort

Geben Sie Ihren Geburtsort an.

Angaben zur Person Geburtsname (optional)

Geben Sie Ihren Geburtsnamen an.

Angaben zur Person Staatsangehörigkeit

Wählen Sie Ihre Staatsangehörigkeit aus.

Anschrift c/o (optional)

Geben Sie einen Adresszusatz an, wenn dieser zusätzlich zu Ihrem Namen in der Anschrift notwendig ist.

Anschrift Straße und Hausnummer oder Postfach

Geben Sie die Straße und Hausnummer für schriftliche Mitteilungen an Sie an. Alternativ können Sie ein Postfach angeben.

Anschrift Ort

Geben Sie den Ort für schriftliche Mitteilungen an.

Anschrift Postleitzahl

Geben Sie die Postleitzahl für schriftliche Mitteilungen an.

Anschrift Land

Wählen Sie das Land zu den angegebenen Adressdaten aus.

Anschrift Bundesland/ -staat (optional)

Geben Sie ein Bundesland bzw. einen Bundesstaat an, wenn dies für Ihre korrekte Postanschrift notwendig ist.

Anschrift E-Mail-Adresse

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.

Anschrift E-Mail-Adresse wiederholen

Wiederholen Sie die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse, um eventuelle Schreibfehler festzustellen.

Benutzername festlegen Ihr gewünschter Benutzername

Geben Sie einen von Ihnen gewählten Benutzernamen ein. Dieser dient später zusammen mit Ihrem festgelegten Passwort zur Anmeldung im Portal. Der gewählte Benutzername muss mindestens fünf Zeichen und darf maximal 20 Zeichen umfassen.

Für den Benutzernamen stehen folgende Zeichen zur Auswahl:

  • Buchstaben: A-Z und a-z
  • Ziffern: 0-9
  • erlaubte Sonderzeichen: Punkt, Minus, Unterstrich

Über die Schaltfläche "Verfügbarkeit prüfen" können Sie feststellen, ob der gewünschte Benutzername bereits von einer anderen Bewerberin oder einem anderen Bewerber verwendet wird.

Passwort festlegen Passwort

Das gewählte Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein, mindestens einen großen und einen kleinen Buchstaben sowie eine Ziffer enthalten.

Passwort festlegen Passwort wiederholen

Wiederholen Sie die Eingabe Ihres Passwortes, um eventuelle Schreibfehler festzustellen.

Anzeigesprache ändern

Wählen Sie die Anzeigesprache aus, welche für die Anzeige der Inhalte im Bewerbungsportal verwendet werden soll.

Sicherheitsprüfung Ergebnis

Berechnen Sie die Aufgabe und geben Sie das Ergebnis in das vorgesehene Feld ein.

Datenschutzerklärung 

Um sich im Bewerbungsportal von hochschulstart.de registrieren zu können, ist es notwendig, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen und diese als gelesen durch Anklicken der Checkbox bestätigen.

 Tabelle: Daten bei der Registrierung

Siehe auch