Inhaltsbereich
Registrierungsdaten verwalten
Wenn Sie sich im Bewerbungsportal von hochschulstart.de registrieren möchten, müssen Sie persönliche Daten erfassen, die für Ihre Bewerbungen notwendig sind. Sie müssen außerdem einen Benutzernamen, ein Passwort sowie die Anzeigesprache festlegen. Vor der Übermittlung der Daten bestätigen Sie bitte die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung.
Registrierung
Bei der Registrierung müssen folgende Daten erfasst werden:
Bezeichnung |
Erläuterung |
---|---|
Angaben zur Person Anrede |
Wählen Sie die Anrede. |
Angaben zur Person Vorname |
Geben Sie Ihren Vornamen an. Wenn Sie mehrere Namen haben, geben Sie bitte Ihren Rufnamen an. Bindestriche für Doppelnamen sind erlaubt. |
Angaben zur Person Weitere Vornamen (optional) |
Geben Sie, falls vorhanden, weitere Vornamen an. |
Angaben zur Person Nachname |
Geben Sie Ihren vollständigen Nachnamen an. |
Angaben zur Person Geburtsdatum |
Geben Sie Ihr Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ an. |
Angaben zur Person Geburtsort |
Geben Sie Ihren Geburtsort an. |
Angaben zur Person Geburtsname (optional) |
Geben Sie Ihren Geburtsnamen an. |
Angaben zur Person Staatsangehörigkeit |
Wählen Sie Ihre Staatsangehörigkeit aus. |
Anschrift c/o (optional) |
Geben Sie einen Adresszusatz an, wenn dieser zusätzlich zu Ihrem Namen in der Anschrift notwendig ist. |
Anschrift Straße und Hausnummer oder Postfach |
Geben Sie die Straße und Hausnummer für schriftliche Mitteilungen an Sie an. Alternativ können Sie ein Postfach angeben. |
Anschrift Ort |
Geben Sie den Ort für schriftliche Mitteilungen an. |
Anschrift Postleitzahl |
Geben Sie die Postleitzahl für schriftliche Mitteilungen an. |
Anschrift Land |
Wählen Sie das Land zu den angegebenen Adressdaten aus. |
Anschrift Bundesland/ -staat (optional) |
Geben Sie ein Bundesland bzw. einen Bundesstaat an, wenn dies für Ihre korrekte Postanschrift notwendig ist. |
Anschrift E-Mail-Adresse |
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. |
Anschrift E-Mail-Adresse wiederholen |
Wiederholen Sie die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse, um eventuelle Schreibfehler festzustellen. |
Benutzername festlegen Ihr gewünschter Benutzername |
Geben Sie einen von Ihnen gewählten Benutzernamen ein. Dieser dient später zusammen mit Ihrem festgelegten Passwort zur Anmeldung im Portal. Der gewählte Benutzername muss mindestens fünf Zeichen und darf maximal 20 Zeichen umfassen. Für den Benutzernamen stehen folgende Zeichen zur Auswahl:
Über die Schaltfläche "Verfügbarkeit prüfen" können Sie feststellen, ob der gewünschte Benutzername bereits von einer anderen Bewerberin oder einem anderen Bewerber verwendet wird. |
Passwort festlegen Passwort |
Das gewählte Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein, mindestens einen großen und einen kleinen Buchstaben sowie eine Ziffer enthalten. |
Passwort festlegen Passwort wiederholen |
Wiederholen Sie die Eingabe Ihres Passwortes, um eventuelle Schreibfehler festzustellen. |
Anzeigesprache ändern |
Wählen Sie die Anzeigesprache aus, welche für die Anzeige der Inhalte im Bewerbungsportal verwendet werden soll. |
Sicherheitsprüfung Ergebnis |
Berechnen Sie die Aufgabe und geben Sie das Ergebnis in das vorgesehene Feld ein. |
Datenschutzerklärung |
Um sich im Bewerbungsportal von hochschulstart.de registrieren zu können, ist es notwendig, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen und diese als gelesen durch Anklicken der Checkbox bestätigen. |
Tabelle: Daten bei der Registrierung
Siehe auch
- Das Bewerbungsportal für Ihre erfolgreiche Bewerbung
- Schritt für Schritt: Registrierung
- Schritt für Schritt: Änderung der Anzeigesprache vor Anmeldung
- Schritt für Schritt: Benutzername anfordern
- Schritt für Schritt: Passwort neu setzen
- Schritt für Schritt: Im Bewerbungsportal anmelden
- Schritt für Schritt: Kenntnisnahme der Verfahrenshinweise
- Schritt für Schritt: Vom Bewerbungsportal abmelden