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Schritt für Schritt: Hochschulzugangsberechtigung ändern

Als Bewerberin bzw. Bewerber können Sie eine bereits angelegte Hochschulzugangsberechtigung ändern, wenn diese nicht schon in Bewerbungen verwendet wird. In dem Fall ist eine Änderung nur noch möglich, wenn die Bewerbungen noch nicht auf Ranglisten geführt werden.

Voraussetzungen

Sie verfügen über ein aktives Benutzerkonto und sind im Bewerbungsportal von hochschulstart.de angemeldet. Eine Hochschulzugangsberechtigung ist im Portal erfasst und wird noch nicht in Bewerbungen verwendet, die bereits auf Ranglisten geführt werden.

Schritt für Schritt erklärt

Folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Hochschulzugangsberechtigung anzeigen und ändern können.

Schritt 1: Übersicht über die festen Bewerbungsbestandteile

Sie haben zwei Möglichkeiten, zur "Übersicht über die festen Bewerbungsbestandteile" zu gelangen:

  1. Klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Meine Daten" und in der Unternavigation auf "Feste Bewerbungsbestandteile".

  2. Klicken Sie in der Hauptnavigation auf "Startseite" und unter "Meine Daten" auf den Link "Feste Bewerbungsbestandteile".

Sie gelangen in beiden Fällen zur Seite "Übersicht über die festen Bewerbungsbestandteile". Auf dieser Seite sind alle von Ihnen im Bewerbungsportal erfassten festen Bewerbungsbestandteile aufgelistet.

Schritt 2: Hochschulzugangsberechtigung ändern

Klicken Sie auf der Seite "Übersicht über die festen Bewerbungsbestandteile" unter der Hochschulzugangsberechtigung, die Sie ändern möchten, auf das Icon "Ändern ". Sie gelangen in das Änderungsformular der Hochschulzugangsberechtigung.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern". Sie gelangen auf die Detailansicht, die die Bestätigung "Die Daten wurden erfolgreich gespeichert" enthält.

Ergebnis

Sie haben eine Hochschulzugangsberechtigung geändert. Die Änderungen sind im Bewerbungsportal erfasst und sofort sichtbar. 

Hinweis

Das Ändern einer HZB wirkt sich auf alle Bewerbungen aus, denen diese HZB zugeordnet ist. Beachten Sie, dass bereits abgegebene Bewerbungen hierdurch erneut abgegeben und in den Status "eingegangen" versetzt werden. Dies gilt auch für "gültige" Bewerbungen. Wenn Sie eine HZB ändern möchten, ohne eine Bewerbung neu abzugeben, können Sie eine zusätzliche HZB mit den geänderten Daten anlegen. Ordnen Sie diese HZB neuen Bewerbungen oder Bewerbungen zu, bei denen Sie mit einer erneuten Abgabe einverstanden sind.

Sie können Dokumente als digitale Kopie in das Bewerbungsportal von hochschulstart.de hochladen und Ihren Bewerbungen hinzufügen. Beachten Sie, dass die zulässige Gesamtgröße für alle Dokumente Ihres Dokumentenpools 5 MB beträgt.

Siehe auch